You are currently viewing Der Schirm schützt nicht mehr …

Der Schirm schützt nicht mehr …

Das war schon eine böse Überraschung am Wochenende: Plötzlich versagte Windows 11 seinen Dienst – von jetzt auf gleich – ohne Vorwarnung. Mittags noch alles gut – abends nach dem Einschalten friert nach kürzester Zeit jede Funktion ein – nichts war mehr anklickbar. Nicht einmal ein ordnungsgemäßes Herunterfahren über den Windows Button war noch möglich. Da denkt man natürlich zuerst an sein ach so geliebtes Windows: Mal eben System putzen – alles wird gut …

Im Internet war noch nicht viel zu finden, aber immerhin schon soviel: https://www.heise.de/news/Avira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegte-Rechner-9571059.html

Inzwischen ist aber unter anderen folgender Link zu lesen (Artikel von CHIP):
https://www.chip.de/news/Avira-macht-Windows-unbenutzbar-Update-feuert-Systemauslastung-auf-100-Prozent_185067897.html

Nutzer der Schutz-Software von Avira berichten über massive Probleme unter Windows. Die hat ein fehlerhaftes Update verursacht. Betroffene Systeme sind nicht mehr zu benutzen. Statt eine radikale Lösung zu nutzen, hat der Anbieter ein weiteres Update parat.

Lt. Anfrage der Fachzeitschrift bei Avira heißt es, das Problem mit Avira Prime und Windows 11 23H2 sei nicht mehr nachzustellen. Das gestern veröffentlichte Update (von Avira) scheint zu wirken.

Nachtrag: Nach Neuinstallation des “Schirms” läuft seither alles wieder fehlerfrei.