You are currently viewing WordPress – neue Version 5.8

WordPress – neue Version 5.8

Die neue WordPress-Version 5.8 ist die zweite von vier (geplanten) Hauptversionen für 2021 und wurde vor kurzem veröffentlicht und hört auf den Namen „Tatum“. Sie bringt einen weiteren Schritt in Richtung „Full Site Editing“ mit, diverse kleine Weiterentwicklungen und Unterstützung eines neuen Grfafikformates.

Hiter dem Full Site Editing (FSE) steht die Idee, daß WP-Webseiten zukünftig nur noch aus Blöcken bestehen soll und diese Blöcke direkt im Editor bearbeitet werden sollen. Hintergedanke ist dabei auch weniger versierten „mehr Zugriff“ zum Aussehen Ihrer Webseite zu geben.

Dies soll mit dem nächsten Hauptupdate noch verbessert werden.

WP 5.8 hat nun auch die Unterstützung für das schlanke Bildformat WebP an Bord. An Dateigröße kann hier gegenüber den Formaten .jp. und. png bis zu um die 30 Prozent eingespart werden. Mehr dazu kann hier (Webfund) nachgelesen werden.

Erwähnt sei auch noch der Duotone-Effekt, mit dem Grafikdateien koloriert werden könen, bekannt ist dieser Effekt für die Nachbearbeitung von Schwarz-Weiß-Fotos.

Nach wie vor aber gilt: Vor der Einspielung der Aktualisierung des WorPress-Kerns zunächst alle PlugIns updaten, falls notwendig. Alle Themes sollten auf dem aktuellen Versionsstand sein, und dann sollte ein Backup der Seite gemacht werden. Sicher ist sicher.

Auf weitere Verlinkung zu Beschreibungen wird an dieser Stelle verzichtet, das Web ist voll davon. Für ein spezielles „Problem“ googelt man am besten selbst nach einer passenden Lösung.