Windows 10 Update – Überraschung am Sonntagmorgen

Windows 10 Update – Überraschung am Sonntagmorgen

Die aktuelle Windows 10 Version verwendend, holte sich mein Konservenknilch vorgestern im Hintergrund offensichtlich „irgendein“ Update. Das vermutete ich zumindest, da die Aktivitätsanzeige des Rechners doch etwas mehr als die übliche Beschäftigung anzeigte. Kurze Zeit später fuhr ich den Rechner wieder hoch aus dem Standby-Modus und wurde gebeten, den Rechner nicht auszuschalten, da Updates installiert werden sollten. Das kennt man, dachte ich und harrte der Dinge, die geschehen sollen. Der Rechner startete neu (alles war gut bis dahin), der Anblick des Desktop nach dem Hochfahren ließ mich dennoch staunen: Sämtlich Ikonen auf dem Bildschirm waren verschwunden bis auf den Edge-Browser und 2 andere, die Ikonen meiner oft benutzten Programme in der Statusleiste waren ebenfalls nicht mehr vorhanden. Stattdessen bat mich eine Fehlermeldung darum mich als Benutzer ab- und neu anzumelden, der Fehler würde dann meistens behoben sein. Ich versuchte zu tun, was vorgeschlagen wurde. Leider ohne Erfolg.

Zum Glück verfügt man ja über eine noch nicht zu alte externe Sicherung des Systemlaufwerkes. Nachdem ich diese eingespielt hatte, hatte ich wenigstens meinen Desktop wieder, noch nicht wissend, was an Systemeinstellungen durch das missratene Update alles zerschossen war und wiederhergestellt werden mußte. Eh ich die Updatefunktion in der Systemsteuerung vorübergehend abschalten konnte, was mein Plan war, holte sich mein Kumpel pflichtgemäß das Update erneut. Ich ließ ihn gewähren (schlimmer als vor 1 Stunde konnte es ja nicht mehr kommen), und zu meiner Überraschung war nach erneutem Hochfahren nun auf den 1sten Blick alles an seinem Platz. Warum trotz Kontrolle der Einstellungen das selbstständige Neustarten ohne Vorankündigung noch zwei mal passierte, bleibt mir bis heute verschlossen, trat bisher aber auch nicht mehr auf.

Ich liebe mein Windows.

Informationen zu dem fehlerhaften Update von Microsoft kann hier nachgelesen werden: 
https://www.t-online.de/digital/software/id_87282160/windows-10-erneute-probleme-nach-update-bluescreen-und-tonausfall-.html
https://winfuture.de/news,114096.html

UPDATE: (2020-02-27) Da haben wir’s doch mal wieder … mehr lesen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Bug-Update-KB4532693-Fehler-25165927.html